Cats Country Katzenfutter

Katzenfutter der Firma CATS´ Country. Inhaber ist Elina Sistonen aus West-Bordelum. Das Futter wird im Direktvertrieb vermarktet.

Es handelt sich um ein Alleinkatzenfuttermittel, vier Sorten Dosen werden angeboten.

Die Sorte Natural Cat Rind beispielsweise enthält 95% Rindfleisch in Lebensmittelqualität und ist Getreide- und Glutenfrei.

Analytische Inhaltsstoffe:

8% Eiweiß 8% Fett, 0,5% Rohfasern, 1,5% anorganischer Stoff, 80% Feuchtigkeit., 0,3% Kalzium, 0,15% Phosphor. Zusatzstoffe je Kilogramm: Vitamin A 3000 IE, Vitamin D3 350 IE, Vitamin E 40 IE, Kupfer 0,1 mg, Taurin 2500 mg.

Zusammensetzung: Rindfleisch 95%, Gemüse (Zuccini, Broccoli, Karotten) mind. 4%, Pflanzenöl, Taurin, Meeressalz, Mineralstoffe, Vitamine.

Futterempfehlung: Leider verzichtet Cats´Country auf Futterangaben. So ist es schwerer, einen Unterschied gerade im Preis/-Leistungsverhältnis zu definieren. Preislich liegen die 200 gramm Dose bei 2,10 Euro und die 400 gramm Dose bei 2,90 Euro. Aufgrund der Proteinangaben würde ich bei einer 4kg Katze mit normaler Aktivität auf ca. 400 gramm pro Tag Futterbedarf kommen.

Die Firma hat sich selbst verpflichtet zur Verarbeitung von frischem Fleisch in Lebensmittelqualität ohne Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und künstliche Antioxidantien. Über Kontrollen ihrer Produkte wurde nichts erwähnt. Das Gemüse wird leicht gegart abgefüllt. Bei der Zubereitung bleiben die Nährstoffe möglichst unverändert. Cats´Country bezeichnet sich Deutschland- und Europaweit als die höchste Qualität in der Tiernahrung. Unterschiede zu anderen Herstellern mit ähnlicher Qualität waren für mich nicht ersichtlich. Sie garantiert keine Tierversuche durchzuführen und keine Rohwaren aus der Massentierhaltung zu nehmen. Damit ist dann auch das Produkt Medikamentenfrei, Hormonfrei und frei von Gentechnikprodukten. Es wird kein minderwertiger Proteinersatz aus Soja, Gluten, Erbsen, Bohnen oder Kartoffeln, sowie kein Zucker oder Karamell verwendet. Die Mineralstoffe kommen aus natürlichen Quellen (Knochen).

FAZIT:

Mit Blick auf die Natur und damit die artgerechte Ernährung ist hier 95% Fleisch in der Dose. Gut finde ich die Lebensmittelqualität und den verantwortungsvollen Blick auf die Herkunft der Produkte. Also keine Massentierhaltungsprodukte und keine Tierversuche. Was mir leider noch fehlt, ist die natürliche Herkunft der Vitamine, denn die scheinen künstlicher Natur zu sein, da sie auch mit Angaben pro Kilogramm deklariert wurden. Nirgends findet sich dazu ein Hinweis auf den natürlichen Ursprung, so wie etwa bei den Mineralstoffen.

Des Weiteren stört mich, dass es Pflanzenöl gibt. Besser wäre tierisches Öl wie z.B. Lachsöl, da Pflanzenöl gerade von Katzen nicht oder nur schwer verdaut werden kann. Und damit Bauchschmerzen begünstigt werden können. Zudem ist das Taurin ebenfalls künstlichen Ursprungs, was Schade ist, denn es gibt Taurin auch in natürlicher Form, was besser verstoffwecjselt wird.

Die fehlende Futtermengenempfehlung empfinde ich als nicht positiv. Warum scheut die Fa. sich vor konkreten Angaben? So, wie es alle anderen Hersteller auch machen. Überrascht war ich, dass es bei einem so hohen Fleischanteil nur 8% Proteine sind, die deklariert wurden. Andere Hersteller haben weniger Fleisch in der Dose, schaffen dabei aber ein Proteingehalt von mind. 10%. Könnte dies doch an der Qualität des Fleisches liegen? Der Proteingehalt ist für Katzen nicht unwichtig, wie bereits zuvor auf der Eingangseite beschrieben wurde. Von der Qualität her scheint es ein gutes Futter zu sein. Ich würde allerdings auf Dauer nicht nur Cat´s Country füttern, weil mir die Dose zu viel Fleischanteil enthält und ich Wert auf natürliche Vitamine lege. Eine Futterempfehlung würde ich als hilfreich einschätzen, gerade, wenn ich an die ersten noch unerfahrenen Katzenbesitzer denke.