Pedigree Dosenfutter

Pedigree Dosenfutter der Firma Pedigree von Mars Intercorporated

Es handelt sich um Hundefutter für ausgewachsene Tiere .

Ohne künstliche Farb- und Aromastoffe, ohne Konservierungsstoffe.

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (42%, u.a. 4% Herz, 4% Leber, 4% Pansen, 4% frisches Fleisch), Getreide, Mineralstoffe, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,5 % getrocknete Zuckerrübenschnitzel), Öle und Fette (0,5% Sonnenblumenöl)

Folgende Inhaltsstoffe sind in der Zusammensetzung angegeben:

  • Rohfaser 0,6%
  • Protein 7%
  • Fettgehalt 6%
  • Anorganische Stoffe 2%
  • Feuchtigkeit 81%
  • Calcium 0,5%

Zusatzstoffe:

  • Vitamin E 50mg
  • Vitamin D 3 150 I.E.
  • Calciumjodat( wasserfrei) 0,39mg
  • Kupfersulfat (Pentahydrat) 5,7mg
  • Eisensulfat (Monohydrat) 10mg
  • Mangan-II-Sulfat-monohydrat 5,6mg
  • Zinksulfat-monohydrat 107mg

Dieses Futter weist einen Fleischanteil von 42% auf. Allerdings sind hierdrin auch noch tierische Nebenprodukte. Diese können Exkremente, Knochemmehle, Lederschuhsohlen, Hufe, Federn und noch vieles mehr sein. Es ist kein Hinweis auf Lebensmittelqualität zu finden. Ebenso sind die Zusatzstoffe nicht aus natürlicher Herkunft deklariert, das bedeutet, es sind synthetisch zusammengemixte Stoffe verwendet worden. Dazu habe ich schon etwas in dem Vorwort geschrieben.

Als Futterempfehlung wird für einen 20 kg schweren Hund 1050 gr. (1 1/3 800 gramm Dosen) pro Tag von der Firma angegeben. Dies entspricht einem Preis pro Tag von ca. 2,60 Euro.

Das ist eine ganz schön große Menge an Futter. Diese könnte darauf beruhen, dass nur 42% Fleisch in der Dose drin sind. Zu vermuten ist, dass es keine hohe Fleischqualität aufweist. Ein Hinweis zur Lebensmittelqualität fehlt.

FAZIT:

Dieses Futter hat wenigstens schon einmal 42% Fleisch in der Dose. Leider nicht in einer wünschenswerten hohen Lebensmittelqualität und mit teilweise chemischen Zusatzstoffen versetzt. Die prozentualen Angaben vom Getreide etc. zu 100% fehlen. Stellt sich demnach die Frage, wieviel von was ist noch in dieser Dose drin?